blog

Erstes Training unter Daum

Mittwoch, 23.03.2011, das erste Training unter dem neuen Übungsleiter Christoph Daum findet auf dem Trainingsgelände am Waldstadion statt. Leider konnte keiner von uns direkt vor Ort sein. Aber zumindest nach der Liveübertragung im hr möchte ihc kurz ein paar Eindrücke schildern.

Viele Medienvertreter sind gekommen, aber auch über 2.000 Eintracht Fans stehen oder sitzen rund um den Trainingsrasen. Als erstes taucht auch bei mir gleich die Frage auf, die Sebastian so schön in einem Tweet zusammengefasst hat auf:

Wo waren die ganzen Trainings-Touristen eigentlich als die Mannschaft sie WIRKLICH gebraucht hat? #Eintracht #Daumless than a minute ago via Echofon

Ein richtiges Training war es nicht. Von der Mannschaft waren nur wenige anwesend, da viele Verletzt oder mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs sind. Es ist wohl eher ein erstes kennenlernen und beschnuppern bzw. eine Medienveranstaltung für den neuen Trainer, welcher diese sichtlich genießt.
Da nutzt er doch gleich die erste Gelegenheit und spricht von Nationalem und Internationalem Spitzenfussball oder zumindest in dieser Richtung. Solche Aussagen passen aber leider zum einen nicht zum aktuellen Kader und zum anderen nicht zu den Vorgaben des Vorstandes, sich nicht weiter neu zu verschulden. Das merken sogar die Herren vom hr. Wir werden sehen.
Aber auch einfache und klare Worte findet er: Das wichtigste Ziel ist so viele Punkte zu holen wie möglich. Recht hat er. Mindestens 6 Punkte müssen in den verbleibenden Spielen noch her. Den auf Relegation oder 2. Liga hat am Main keiner Lust.

Was bleibt aber nun vom ersten Training hängen? Der Trainer ist ein Mann, der klare Vorstellungen und Ziele hat, welche er Medienwirksam umsetzt. Die Frage ist, wie er die Mannschaft und den Vorstand darauf ausrichtet.

Der hr nutzt die Gelegenheit eine 30 Minuten Sondersendung zu machen, die man auch wunderbar in 3 Minuten hätte abhandeln können.
Technisch sind sie leider nicht in der Lage, einen HTML Code zum einbetten des Intervie bereit zu stellen, deswegen bleibt mir leider nichts anderes übrig als euch diesen Link an die Hand zu geben: Interview C. Daum

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft nun in dieser Länderspielpause auf das kommende Spiel gegen den VfL Wolfsburg und deren neuen Trainer Quälix Felix Magath vorbereitet. Eines steht aber heute schon fest:

Die Diva ist zurück!

0 comments on “Erstes Training unter Daum

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *