blog

Eintracht Podcast kann jetzt auch mp3

Schon seit längerem habe ich die Anforderung hier leigen, wir mögen doch einen mp3 Feed einrichten für die Hörer mit ohne iDing. Bislang ist eine Realisierung an der Zeit und der technischen Umsetzung gescheitert. Da ich die letzten Abende Zeit hatte, habe ich mich dann mal mit den technischen Möglichkeiten auseinander gesetzt. Dank Tim Berger, dem aktuellen Entwickler von podpress (dem von uns genutzten WP Plugin), gibt es eine Möglichkeit.

Es gibt also jetzt folgende drei Feed Möglichkeiten für den Podcast:
1. Der Enhanced Audio Podcast mit Kapitelmarken für iDing benutzer/innen – Link
2. Der mp3 Audio Podcast für alle die ihn haben wollen – Link
3. Der Video Podcast im iPhone Format – Link

In genau dieser Reihenfolge findet ihr die Links auch rechts in der Seitenleiste.
Den mp3 Feed wird es nur hier im Blog und nicht in iTunes geben.

Jetzt aber noch zur technischen Umsetzung, für alle die es interessiert:

Das Podpress Plugin bitet seit der Version 8.8.9 die möglichkeit weitere Feeds zu erstellen. Wir haben das bislang so gehandhabt, das wir pro Post 2 Dateien angehängt habe. Einmal ein AAC-Duiofile für den iTunes Feed und eine mp3 Datei für die Webseite. Jetzt kann man aber immer nur bei einer der Dateien den Haken für den Feed setzen.
Mit der Möglichkeit für weitere Feeds, kann man dies jetzt umgehen. Am normalen Workflow muss noch nicht mal was geändert werden. Einfach den Haken bei “Bypass the “Included in” selection for this Feed” setzen und für den neu erstellten Feed werden alle Regel ausser Kraft gesetzt. Jetzt Anhand der Filter nur noch den Medientyp und ggf. die Kategorie auswählen. Fertig!
Wenn ihr wie ich den Feednamen geändert habt, müsst ihr die Permalink Struktur einmal neu speichern. Und wenn man die Anleitung liest, nicht so wie ich, dann sucht man auch nicht 2 Tage nach dem Grund fürs nicht funktionieren.

0 comments on “Eintracht Podcast kann jetzt auch mp3

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *